Cover von Art Textile Kunst wird in neuem Tab geöffnet

Art Textile Kunst

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Herausgeber/ editors Cathérine Hug, Bernard Stadelmann
Jahr: [2023]
Verlag: Zürich, AS Verlag
Mediengruppe: Sachbuch
nicht verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFristInteressenkreis
Standorte: Ku 975 Artt Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 16.05.2024 Interessenkreis: Kunst

Inhalt

Mit diesem Buch erscheint die erste Publikation, die sich dem Textilen und seiner unterschiedlichsten Formen in der Kunst annimmt. Warum es bis 2023 dauern musste, damit eine solche Publikation vorliegt, hängt mit dem ambivalenten Stellenwert des Materials und der Techniken zusammen: Baumwolle oder Nylon sowie Weberei und Stickerei wurden seit jeher im Kunsthandwerk angesiedelt und von der bildenden Kunst als eher minderwertig betrachtet. Inzwischen hat sich die Kunstwelt aber so stark ausdifferenziert und globalisiert, dass man dem Textilen in der Kunst international häufig begegnet und dies kaum noch in Frage stellt. Diese Publikation verspricht, eine breite regionale, nationale sowie globale Perspektive auf die Mannigfaltigkeit textiler Erscheinungsformen zu bieten. Anhand von 18 sorgfältig ausgewählten Künstler:innen, reich bebildert und mit neuen Interviews mit Produzent:innen aus der Schweiz, den USA und dem Kongo lernen wir ein überaus originelles aber noch wenig bekanntes Feld der Kunst kennen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Herausgeber/ editors Cathérine Hug, Bernard Stadelmann
Jahr: [2023]
Verlag: Zürich, AS Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ku 975
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Kunst
ISBN: 978-3-03913-033-7
Beschreibung: 189 Seiten, Überwiegend Illustriert
Schlagwörter: Textilkunst; Textil; Textilarbeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hug, Cathérine (Herausgeber); Stadelmann, Bernhard (Herausgeber)
Sprache: Deutsch, Englisch
Mediengruppe: Sachbuch