Cover von Meret Oppenheim Geheimnisse wird in neuem Tab geöffnet

Meret Oppenheim Geheimnisse

eine Reise durch Leben und Werk
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Baur, Simon (Verfasser)
Verfasserangabe: Simon Baur
Jahr: [2021]
Verlag: Zürich, Scheidegger & Spiess
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFristInteressenkreis
Standorte: Ku 840 Oppe Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Interessenkreis: Kunst

Inhalt

Die Schweizer Künstlerin Meret Oppenheim (1913–1985) ist nicht nur die Schöpferin der weltberühmten «Pelztasse», sie hat darüber hinaus ein vielfältiges, komplexes und enigmatisches Werk geschaffen, das solitär in der Kunstlandschaft der Moderne steht. Das vorliegende Buch durchleuchtet das künstlerische Schaffen von Meret Oppenheim wie eine Röntgenaufnahme, um seine Vielfalt, Verspieltheit und Poesie zu erklären. Dabei gibt es nicht alle Geheimnisse preis, zeigt uns aber, welchen Fährten wir folgen können, um mehr Spuren zu entdecken.
 
Der Autor Simon Baur ist einer der besten Kenner von Leben und Schaffen Meret Oppenheims. In acht neuen Aufsätzen – mit wissenschaftlichem Anspruch, aber in einer einfachen, gut lesbaren Sprache gehalten – vermittelt uns Baur die Erkenntnisse und Interpretationen, die aus seiner jahrzehntelangen Auseinandersetzung mit dem Œuvre Oppenheims hervorgegangen sind. Dabei verbindet diese Aufsatzsammlung biografische und thematische Aspekte und nimmt uns mit auf eine spannende Reise in den poetischen Kosmos dieser grossen Künstlerin.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Baur, Simon (Verfasser)
Verfasserangabe: Simon Baur
Jahr: [2021]
Verlag: Zürich, Scheidegger & Spiess
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ku 840, Ku 88
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Kunst
ISBN: 978-3-03942-046-9
2. ISBN: 3-03942-046-1
Beschreibung: 227 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Oppenheim, Meret; Kunst der Frau; Kunst; Pelztasse; Moderne; Moderne Kunst
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Oppenheim, Meret (Sonstige)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch