Cover von Christiane Löhr wird in neuem Tab geöffnet

Christiane Löhr

Symmetrien des Sachten
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Herausgeberinnen: Julia Wallner, Jutta Mattern
Jahr: [2023]
Verlag: Berlin, Hatje Cantz
Mediengruppe: Sachbuch
nicht verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFristInteressenkreis
Standorte: Ku 19 Rema Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 16.05.2024 Interessenkreis: Kunst

Inhalt

Christiane Löhr schafft einen einzigartigen skulpturalen und installativen Kosmos mit Materialien aus der Natur. Organische Elemente wie Flugsamen, Pflanzenstängel, Kletten, Baumblüten, Pferde- und Hundehaar nutzt sie als Konstruktionsmaterial für ihr organisch-abstraktes Formenrepertoire. Auf überraschende Weise transformiert sie die vergänglichen Materialien in präzise konstruierte, zarte Skulpturen, mal filigran, mal raumgreifend. Passend zu der groß angelegten Überblicksausstellung lässt sich der Katalog als eine Art Anthologie verstehen: Neben aktuellen Texten von Julia Wallner, Jutta Mattern, Astrid von Asten und Tiziano Scarpa vereint er Essays diverser Autor*innen zum Werk der Künstlerin aus den vergangenen Jahrzehnten. Ergänzt wird er durch In-Situ-Fotos der Skulpturen im lichtdurchfluteten Bau des Arp Museums Bahnhof Rolandseck von Richard Meier.CHRISTIANE LÖHR (*1965, Wiesbaden), die in Köln und in Prato in der Toskana arbeitet, ist eine der wichtigsten Stimmen im aktuellen Diskurs um neue, zeitbezogene Ansätze in der Skulptur. Ihre Werke sind weltweit zu sehen, u.a. war sie Teilnehmerin der von Harald Szeemann kuratierten 49. Biennale di Venezia. Einzelausstellungen wurden ihr in der Panza Collection, Varese, im Kunsthaus Baselland, im Skulpturenpark Waldfrieden, Wuppertal sowie im Haus am Waldsee, Berlin gewidmet.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Herausgeberinnen: Julia Wallner, Jutta Mattern
Jahr: [2023]
Verlag: Berlin, Hatje Cantz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ku 19
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Kunst
ISBN: 978-3-7757-5669-3
Beschreibung: 263 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Zeitgenössische Kunst; Skulptur; Zeitgenössische Skulptur; Natur
Sprache: Deutsch, Englisch
Paralleler Titelzusatz: Symmetries of the smooth
Art des Inhalts: Ausstellungskatalog; Die Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung Christiane Löhr - Symetrien des Sachten ; Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen; 8.Oktober 2023 - 21. Januar 2024
Fußnote: Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Christiane Löhr - Symmetrien des Sachten', Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen, 8. Oktober 2023 - 21. Januar 2024"
Mediengruppe: Sachbuch